Mein Alter verrate ich nicht (okay, ich dürfte seit einigen Wochen Bundespräsident werden
 ). Ich bin seit fast 30 Jahren im SF-Berich zwar regelmäßig, aber doch recht einseitig unterwegs: Meinen ersten PR habe ich 1980 gelesen, seitdem in unterschiedlichen Wahngraden dauerhaft dabei. Seit einiger Zeit (mein Nick verrät's) auch Bad-Earth-Leser. Ansonsten fast nur die usual supects der Fernseh- und Kino-SF (ST, SW, Stargate und B5)... Ach ja, Darkover habe ich vergessen (wenn man Science Fantasy denn mitzählen möchte).
 ). Ich bin seit fast 30 Jahren im SF-Berich zwar regelmäßig, aber doch recht einseitig unterwegs: Meinen ersten PR habe ich 1980 gelesen, seitdem in unterschiedlichen Wahngraden dauerhaft dabei. Seit einiger Zeit (mein Nick verrät's) auch Bad-Earth-Leser. Ansonsten fast nur die usual supects der Fernseh- und Kino-SF (ST, SW, Stargate und B5)... Ach ja, Darkover habe ich vergessen (wenn man Science Fantasy denn mitzählen möchte).Von Ren Dhark habe ich irgendwann Mitte der 80er mal auf einer Jugendfreizeit ein paar Hefte in die Hand bekommen, die Serie aber dann nie weiterverfolgt. Ein Kollege (großer PR-Verächter) drückte mir vor einiger Zeit einen RD und einen ZBV in die Hand mit den Worten, ich solle auch mal "anständige deutsche SF" lesen. Nun denn, das "R1D1-Virus" hat mich erwischt, und da hilft bekanntlich nur: Auskurieren!

.
 . 

und lese weiter RD.
 und lese weiter RD.